Оригинальные идеи,

сценарии для досуга

Материалы для обучения

в любых сферах

Готовые решения

на любой возраст

Зарабатывайте

на своих креативах

Возраст
Предметы
Классы
Категория
Формат
Цена
  1. Главная
  2. Иностранные языки
  3. Рабочая программа учебного курса «Немецкий язык» 7 класс на 2023-2024 учебный год

Рабочая программа учебного курса «Немецкий язык» 7 класс на 2023-2024 учебный год

Учебный предмет «Немецкий язык» на ступени основного общего образования на базовом уровне является учебным предметом в образовательной области в инвариантной части учебного плана. Немецкий язык относится к ряду учебных предметов, которые в федеральном компоненте государственного стандарта определены как обязательные для изучения в основной школе. Согласно Федеральному базисному учебному плану, программе общеобразовательных учреждений по немецкому языку 5-9 класс и Учебному плану школы в 7 классе предусмотрено на изучение предмета «Немецкий язык» 102 учебных ч. ( из расчёта 3 часа в неделю).

Возраст

Старшие классы, Средние классы

Предметы

Иностранные языки

Категория

Иностранные языки
Формат Текстовые документы
Бесплатно

Цифровая загрузка

Описание Отзывы (0) Вопросы автору (0) Другие проекты автора

Описание проекта

Урок немецкого языка в 7-м классе по теме "В деревне тоже есть много интересного".

Учитель: Талдытова Любовь Ивановна

Разделы: Иностранные языки

Цель: Систематизировать лексический и грамматический материал по данной теме.

Задачи:

  • активизировать употребление лексического материала по теме;

  • совершенствовать речевые навыки, умение вести диалог, работать с иллюстрацией, развивать навыки аудирования;

  • закрепить грамматические  знания  употребления будущего времени FuturumI;

Оснащение урока: ИКТ, мультимедийная презентация по теме, видеоматериал из интернет -ресурсов, учебник, текст для аудирования, карточки по грамматике, рабочая тетрадь на печатной основе «Немецкий язык (И.Л. Бим)»

Ход урока

1. Организационный момент

Guten Tag!
A)Der wie vielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute?
Wer fehlt heute?

B)Beschreiben das Wetter!

2.Введениетемы. Seht an die Tafel und bestimmt das Thema!

Das Thema unserer Stunde heißt «Wiederholungsthema “Auf dem Lande gibt es viel Interessantes!” Wir wiederholen Wörter , beantworten die Fragen, hören ein Text, wiederholen Futurum I.» und spielen.

3.Речеваязарядка (Wr machen eine Redegymnastik)

Ich lese vor. Hort zu!

Muh, muh, muh,
so spricht die Kuh. Du gibt uns Milch und Butter,
Wir geben dir das Futter.
Muh, Muh, so spricht die Kuh.

4. Hören wir ein Gedicht auswendig (чтениестихотворениянаизусть " Ich traume mir ein Land» Ямечтаюостране Lehrbuch Ub. 1 S. 110

5. Und jetzt wiederholen wir Lexik!

Übersetzt die Worter ins Russische!

1 Das Gеtreide-зерно
2 die Sämaschine-сеялка
3 das Vieh züchten-разводитьдомашнийскот
4 landwirtschaftlich-селькохозяйственный
4 das Kalb-теленок
6 der Hahn-петух
7 das Vieh-скот
8 das Geflügel-птица
9  das Kaninchen-кролик

Übersetzt die Verben ins Deutsche!

1пахать-pflugen
2сеять-sahen
3ухаживать-pflegen
4полоть-jaten
5доить-melken
7косить-mahen
8молотить-dreschen

9кормить-futtern

10разводить-zuchten

5. Wie ist richtig?

Abeitsbuch: Ub. 3 S. 52

  1. Kuh, Schwein, Papagei, Perd, Schaf, Ziege, Stier.

  2. Krokodil, Elefant, Tiere, Hund, Lowe, Bar.

  3. Schaf, Katze, Kanarienvogel, Spatz, Kuckuck.

  4. Huhn, Gans, Ente, Pferd, Hahn.

6. Und jetzt einige Rätsel! (Загадки)

1) Auf der Wiese ruhig liegen
junge, wieße, shöne  (Ziegen)

2) Fressen Gras mit großer Mühe
Nun gewiss das sind (Kühe)

3) In den Höfen sind alleine
schmutzige, große (Schweine)

4) Frisst das Korn und frisst das Gras
Wer ist das? Das ist eine (Gans)

5) Wer ist dieser stolzer Mann?
Kopf ist rot, Das ist ein (Hahn)

6) Laufen, springen durch die Erde
Starke, schöne, kluge (Pferde)

7) Bunte kleine Elemente
sind im Wasser
Das sind (Enten)

7. Ihr erholt und hort ein deutsche Lied "Am Bauernhof" НакрестьянскомдвореФизкультминутка

8. Beantworten Sie die Fragen! (Lehrbuch S. 132 Ub. 3)

- Wie kann ein Dorf sein?-malerisch

- Wie ist die Natur auf dem Lande?-wunderschon

- Was kann man in einem Dorf sehen? Vieh, Geflugen, landwirtschafliche Maschinen

- Wen kann man auf einer Geflügelfarm sehen? Enten, Ganse, Huhner, Hahne , der Melkerin, der Fahrer

- Welche Berufe braucht man in einem Dorf? die Teierazt, den Mechanisator,

-Können die Kinder bei den Feldarbeiten helfen? Was können sie machen? saehen, pflucken, jaten

9. Wir sind ganz Ohr. Hort zu! (Аудирование).

Interviewerin: Tag, Elke, was könntest du erzählen von zu Hause?

Hast du gerne Tiere?

Elke: Ja, Tiere hab‘ ich gerne. Und ich habe Kaninchen. Am Anfang hatte ich erst ein Kaninchen. Das hatte dann Kinder bekommen. Jetzt habe ich sechs kleine Kaninchen. Mein Vater hatte einen großen Stall gebaut und den hatten wir dann  immer auf die Wiese gestellt.

Ja, und abends, da kommen auch noch immer drei Igel.

Und Vögel haben wir auch. Die kommen auch jeden Tag.

Wie haben den Text einverstanden?

Ja, wir haben den Text einverstanden

Wieviel Kaninnchen hat Elke? (Kaninchen(6),

Wieviel Igel hat Elke? Igel(3))

  1. Welche Tiere habt ihr zu Hause? Какие животные у вас дома?

  2. Der Kanarienvogel, die Katze, der Hund, der Papagei, der Kuckuck

10. Arbeit an der Grammatik!

Wo ist Futurum I?

- Ich werde den Eltern helfen.Я помогу родителям.

- Ich will Tierarzt werden. Я хочу стать ветеринаром

(Записать в тетрадь предложения и подчеркнуть Futurum I)

Wie bildet man Futurum I? (Обучающиеся рассказывают правило).

Futur I=werden + Infinitiv ( неопределенная форма основного глагола)

11. Bildet Futurum im Singular und Plural

Wir gehen an die Tafel und schreiben die Konjugation

Ich werde

       wir werden

Du wirst

       Ihrwerdet

er  wird

        siewerden

siewird

        Sie werden

es wird

12. Spielen wir! (Если Futurum I, хлопок в ладоши)

- Viele Stadtkinder fahren ins Dorf.

- Sie werden Beete machen.

- Sie werden säen und jäten.

- Sie pflanzen Bäume.

- Sie werden im Garten arbeiten

13.Физкультминутка. Ihr arbeitet schon viel. Jetzt turnen und machen wir. (Мыужеусталиитеперьнемногоразомнёмся. «DerRegen» (Дождь)

Es nieselt, estropfelt (медленнопостукиваемкончикамипальцевпостолу)
Es regnet, esgiesst (
стучимпальчикамичащеигромче)
E shagelt (
хлопаемвладоши)
Es donnert (
стучимкулачкамиобстол)
Es blitzt (
резкоподнимаемрукивверх)
Und alle Leute laufen weg (
прячемрукизаспину).

14. Работа по карточкам. ArbeitenmitKarten.

Выпишите предложения, в которых употребляется будущее время.

I. Подчеркнитесказуемое

1 Sie wird Kindergärtnerin.

2 Bald wird es warm.

3 Werden Sie kommen?

4 Sie werden Haustiere pflegen.

5 Ich werde Beete machen.

6 Die Bauern werden die Ernte einbringen.

7 Du wirst für die Haustiere sorgen.

II. Arbeitsbuch: Ub. 4 S. 52-53(schriftlich)

Haustiere- der Hund,die Katze, die Kuh, das Schaf, das Schwein, die Ziege

Geflugel- der Spat,die Ente das Huhn, der Hahn, die Gans, der Papagei

Waldiere- der Fuchs, der Wolf, der Bar,

Vogel- der Spatz, der Kanarienvogel, der Kuckuck

15.Итогурока.Рефлексия.

Gefallt ihr euch die Stunde?


Ich danke euch fur die Arbeit in der Stunde.

-Was wisst ihr jetzt zumThema « Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes

» und was konnt ihr jetzt machen?

-Was must ihr noch wiederholen?

-Welche Aufgabe hat euch besonders gefallen? (ответыобучающихся)

-Haben wir unsere Ziele erreicht?

Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?

- Какое задание было для вас интересным?

-Акакоетрудным?

Ребята я вам раздам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску

10.Итогурока

Also, bis die Stunde ist zu Ende. Viele Dank fur die Arbeit. Heute habt ihr nicht schlecht gearbeitet. Ihr bekommt solche Noten…

Die Hausaufgaben: wiederholt die Grammatik und Lexsik

Aufwiedersehen!





«Урокв 7 классе "Вдеревнеестьмногоинтересного

Тема: «Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes” («Вдеревнеестьмногоинтересного»).Повторение.

Цель урока: повторение, обобщение, контроль и самоконтроль знаний по теме (систематизация изученного, развитие диалогических навыков)

Задачи урока:

Активизировать употребление пройденного лексико-грамматического материала по теме.

-проверить навыки и умение в говорении.

- развитие навыков диалогической речи;

- высказывания о преимуществах и недостатках жизни в деревне.

Проверить знания в усвоении грамматического материала по теме «Сложноподчинённое предложение: dass-Satze; Kausalsatze (с союзами da и weil).

Проверить умение работать с незнакомым текстом.

Оснащение: компьютер, учебник.

Тип урока: комбинированный

Метод обучения: коммуникативный

Ход урока.

I. Организационный этап.

Es leutet! Die Stunde beginnt! Setzen sich. Guten Tag, leibe Kinder! Guten Tag, leibe Gaste. Звенит звонок! Урок начинается. Садимся, пожалуйста. Здравствуйте дорогие дети! Здравствуйте дорогие гости!

- Wer fehlt heute?

- Der wievielte ist heute?

- Welcher Wochentag ist heute?

- Welche Jahreszeeit ist jetzt?

- Ist es kalt?

- Scheint die Sonne?

- Weiche Himmel ist heute?

II. Мотивирование к учебной деятельности.

Sehen Sie, bitte, auf dem Fotos. Wie meint ihr, wovon wir werden auf dem Stunde sprechen. (Слайд 1 )

- Ребята, посмотрите пожалуйста на фотографии. Как вы думаете, о чём мы сегодня будем говорить на уроке? (одеревне).

Ja. Wir werden heute für Dorf sprechen.

-Да,мыбудемговоритьодеревне.

- Wir arbeiten Thema “Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes”.Wiederholung. (слайд 2 )

- Was wir heute in der Stunde machen werden?

(wir werden wiederholen die Worter, wir werden lesen, wir werden sprechen, wir werden die Grammatiken wiederholen) (слайд 3)

- Gut.

- А как мы усвоили наш материал, сегодня мы и проверим.

III.Речеваязарядка

Wir beginnen unsere Stunde mit der Mundgymnastik.

Мы начинаем урок с речевой зарядки.

Sagen bitte, welche Worter assoziiren mit dem Word “das Land”?

-Скажите, пожалуйста, какие слова у вас ассоциируются со словом «деревня».

Das Land

IV. Систематизация лексики.

– Hört zu! Послушайте стихотворение. В стихотворении есть слово, оно для нас важное, потому что связано с темой нашего урока. Это слово нам хорошо знакомо. Это есть в каждом доме. Попробуйте отгадать, что это за слово.

Alle Tiere sind uns Freunde

Alle Tiere sind wie Menschen,

Haben Vater, Mutter, Kinder,

Lieben Sonne, Wind und Wasser,

Frühling, Sommer, Herbst und Winter,

Alle Tiere sind uns Freunde.

Darum sollen wir sie lieben.

Und das steht in ihren Augen

Groß und klar und schon geschrieben! (слайд 4)

- Welcher ist am wichtigste Wörter? |Tiere|

(Какоесловоглавное?)

- Ja. Das ist richtig.

Jetzt wiederholen wir die Wörter zum Thema „Das Vieh“.

Welches Vieh gibt es auf dem Lande? (слайд 5)

Schweine Pferde Rinder

Das Vieh

Ziegen Schafe Kuhe

Welche Geflugel kann man dort sehen? (слайд 6)

Enten Huhner

das Geflugel

Ganse Hahne

Wen sehen Sie hier ? (слайд 7-8

Welche Tiere sind das ? (слайд 9

Und wer sind das? (слайд 10)

Физкультминутка.

А теперь пришло время немножко отдохнуть. Есть красивое стихотворение замечательного немецкого поэта Генрих Гейне (портрет на доске). Сейчас мы послушаем это стихотворение.

(слушание стихотворения ).

V. Обучение чтению с полным пониманием основного содержания.

Also, wir haben sehr viel über das deutsche Dorf gelesen und gesprochen, nicht wahr?

Я вам раздаю листочки с текстом. Ваша задача прочитать и перевести. Lest und ubersetzt Sie bitte.

Auf dem Lande gibt es das ganze Jahr viel Arbeit. Im Fruhling mussen die Bauern pflugen und saen, im Sommer mussen sie das Gras auf den Wiesen und das Getreide auf den Feldern mahen und die Ernte einbringen. (БунинаАлена)

Die Feldarbeiten sind mechanisiert : Traktoren, Sumaschinen. moderne Maschinen helfen den Bauern. Die grosste Maschine ist der Mahdrescher: er maht und drischt das Getreide. (ПызинСлава)

Die Schuler helfen. Sie jaten das Gemuse im Garten. Sie pflucken die reifen Apfel und Birnen und sammeln in die Korbe. Es ist eine lustige Arbeit. (ЦыганковАндрей)

2) Beantwortet meine Fragen.

Was machen die Menschen auf dem Lande?

Was machen die Bauern im Fruhling, Sommer?

Was gehort zum landwirtschafliche Arbeiten? (слайд 11)

3) (слайд 12)

Das Vieh /das Geflugel Kuhe melken das Gemuse yaten

futtern

LANDWIRTSCHAFTLICHE

ARBEITEN

Die Ernte Das Getreide mahen und dreschen den Boden pflugen

еinbringen

4) Welche landwirschafliche Maschinen gibt es auf dem Lande? (слайд 13)

der Mahdrescher der Traktor

Landwirtschafliche

Maschinen

die Samaschine der Pflug

VI.Обучениеодностороннемудиалогу-расспросу.

Also, welche Unterschiede hat das Leben auf dem Lande und in der Stadt? Zuerst die Meinung. Schlagt die Bucher auf! S.135, Ub.12.

Запишитевтаблицупреимуществаинедостаткижизнивдеревне. (cлайд14).

Vorteile

Nachteile

frische Luft

schwere Arbeit

Natur

wenige Kulturorten

schone Gegend

wenige Geschafte

Jetzt spielen wir. Wir teilen uns in zwei Gruppen. Ihr seid Stadtkinder, ihr stellt die Fragen. Ihr seid Dorfkinder, ihr sollt diese Fragen beantworten. Gebraucht den Plan zu Hilfe.

Plan

1. Die Gegend

2. Die Natur

3. Die Viehe

4. Das Geflugel

5. Die Maschinen

6. Die Arbeit

Работа по учебнику стр . Вставать пропущенные буквы. (если будет время)

VII.Работа над грамматикой.

Und jetzt wollen wir unsere Grammatik wiederholen. А сейчас мы повторим грамматику.

Wir wiederholen dass- Satze und Kausalsatze.

Сначала скажите, каковы особенности структуры сложноподчинённого предложения? С помощью чего они вводятся в предложение? – Союзами dass, ob, и союзными словами wer, was,wie,warum, weche, welcher и т.д. (предложения с придаточным дополнительным), и союзами weil и da (придаточным причины).

Где стоят глаголы в придаточном предложении? – На последнем месте

А если глагол двухсоставной? – На последнем месте изменяемая (спрягаемая) часть, а на предпоследнем – неспрягаемая часть.

Вызываю к доске ученика. Остальные пишут в тетрадях.

Таккакпогодахорошая,яидувпарк. – Da das Wetter gut ist, gehe ich in den Park.

Ясижудома,потомучтоябольной – Ich sitze dem Haus, weil ich krank bin.

Онговорит,чтоонучилсявшколехорошо. – Er sagt, dass er in der Schule gut gelernt hat.

VIII. Этап закрепления знаний.

TEST.

1. Das Vieh - das sind...

а) Kuhe, Pferde, Schweine, Schafe.

б) Hahne, Ktihe, Schweine, Ziegen.

в) Pferde, Rinder, Schafe, Enten.

2. Das Geflugel - das sind...

а) Huhner, Enten, Ganse, Hahne.

б) Ziegen, Huhner, Hahne, Ganse

в) Ganse, Rinder, Huhner, Enten.

3. Landwirtschaftliche Maschinen - das sind...

а) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Getreide.

б) Traktor, Boden, Pfluge, Samaschinen.

в) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Samaschinen.

Wie sprechen diese Tiere ?

die Katzen muhen

die Hunde miauen

die Frosche summen

die Kuhe quacken

die Bienen bellen

die Ziegen gackern

die Ganse meckern

Взаимопроверка. (слайд 15- 16)

IX. Подведение итогов. Рефлексия.

- Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?

У вас на столах кружочки разного цвета. Из них вы должны выбрать один кружочек, который соответствовал вашей работе на уроке.

Красный - работал отлично, материал очень хорошо усвоил.

Желтый – работал хорошо, материал в основном усвоил.

Зеленый- работа вызывала трудности, материал не совсем усвоил.

- Какое задание было для вас интересным?

-Акакоетрудным?

Wir haben heute gut gearbeitet. Ich stelle euch gute Noten

Ребята я вам разам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску.

Die Stunde ist zu Ende

X. Hausarbeit. Подготовиться к тесту.

Так как погода хорошая, я иду в парк. – Da das Wetter gut ist, gehe ich in den Park.

Ясижудома,потомучтоябольной – Ich sitze dem Haus, weil ich krank bin.

Онговорит,чтоонучилсявшколехорошо. – Er sagt, dass er in der Schule gut gelernt hat.

VIII. Этап закрепления знаний.

TEST.

1. Das Vieh - das sind...

а) Kuhe, Pferde, Schweine, Schafe.

б) Hahne, Ktihe, Schweine, Ziegen.

в) Pferde, Rinder, Schafe, Enten.

2. Das Geflugel - das sind...

а) Huhner, Enten, Ganse, Hahne.

б) Ziegen, Huhner, Hahne, Ganse

в) Ganse, Rinder, Huhner, Enten.

3. Landwirtschaftliche Maschinen - das sind...

а) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Getreide.

б) Traktor, Boden, Pfluge, Samaschinen.

в) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Samaschinen.

Wie sprechen diese Tiere ?

die Katzen muhen

die Hunde miauen

die Frosche summen

die Kuhe quacken

die Bienen bellen

die Ziegen gackern

die Ganse meckern

Взаимопроверка. (слайд 15- 16)

IX. Подведение итогов. Рефлексия.

- Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?

У вас на столах кружочки разного цвета. Из них вы должны выбрать один кружочек, который соответствовал вашей работе на уроке.

Красный - работал отлично, материал очень хорошо усвоил.

Желтый – работал хорошо, материал в основном усвоил.

Зеленый- работа вызывала трудности, материал не совсем усвоил.

- Какое задание было для вас интересным?

-Акакоетрудным?

Wir haben heute gut gearbeitet. Ich stelle euch gute Noten

Ребята я вам разам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску.

Die Stunde ist zu Ende

X. Hausarbeit. Подготовиться к тесту.

Отзывы (0)

Рейтинг проекта:
0

Вопросы (0)

Другие проекты автора

Учебный предмет «Немецкий язык» на ступени основного общего образования на базовом уровне является учебным предметом в образовательной области в инвариантной части учебного плана. Немецкий язык относится к ряду учебных предметов, которые в федеральном компоненте государственного стандарта определены как обязательные для изучения в основной школе. Согласно Федеральному базисному учебному плану, программе общеобразовательных учреждений по немецкому языку 5-9 класс и Учебному плану школы в 7 классе предусмотрено на изучение предмета «Немецкий язык» 102 учебных ч. ( из расчёта 3 часа в неделю).
0 ₽
Цель: Систематизировать лексический и грамматический материал по данной теме. Задачи: • активизировать употребление лексического материала по теме; • совершенствовать речевые навыки, умение вести диалог, работать с иллюстрацией, развивать навыки аудирования; • закрепить грамматические знания употребления будущего времени FuturumI;
0 ₽